von der Serienproduktion zur Sonderanfertigung

Der aus rund 30 Sägeautomaten bestehende Maschinenpark von thyssenkrupp Materials Schweiz lässt keine Wünsche offen.

Von der Serienproduktion hin zur Sonderanfertigung. Die Industrie der DACH-Region steht vor einem Paradigmenwechsel. Während Massenprodukte längst anderswo gefertigt werden, wächst der Bedarf an hochspezialisierten Werkstoffen. Die thyssenkrupp Materials Schweiz AG positioniert sich dabei als verlässlicher Partner für Präzision, Geschwindigkeit und Qualität – bis in den letzten Kubikmillimeter.

Wer in der Industrie tätig ist, kennt dieses Szenario: Eine Anfrage trifft ein – dringend, anspruchsvoll, exotisch. Ein Bauteil in Sonderqualität, das in keiner Standardliste auftaucht und am besten noch gestern geliefert sein sollte. Genau solche Anforderungen nehmen im Prototypen- und Sonderteilemarkt der DACH-Region immer weiter zu. „Wir erleben derzeit eine klare Verschiebung“, sagt ein Sprecher der thyssenkrupp Materials Schweiz AG. „Standardteile werden zunehmend global gefertigt. In der DACH-Region hingegen gewinnen Sonderlösungen, Spezialgüten und schnelle Verfügbarkeit immer mehr an Bedeutung.“

Vom Bigblock zum Microblock

Vom Bigblock zum Microblock

Die thyssenkrupp Materials Schweiz AG fertigt Bauteile in einer Grösse von 20 x 20 x 30 mm bis hin zu beeindruckenden Abmessungen von 400 x 1500 x 2000 mm.

In diesem Umfeld hat sich die thyssenkrupp Materials Schweiz AG zu einer echten Manufaktur der Werkstoffe entwickelt. Das Unternehmen liefert kubische Bauteile in einer Bandbreite, die in der Branche von wenigen gehandelt werden. Vom Microblock mit 20 × 20 × 30 mm bis hin zum Bigblock, mit beeindruckenden 400 × 1’500 × 2’000 mm. Dabei ist nahezu jede Werkstoffgruppe abgedeckt – von Aluminium über Edelstahl, Duplex und Super-Duplex bis hin zu Werkzeugstahl, Edelbaustählen und Titan.

Je nach Kundenwunsch werden die Teile gesägt, gefräst, geschliffen, gebohrt oder tieflochgebohrt – präzise vorgefertigt, um in der Weiterverarbeitung Zeit und Kosten zu sparen.

CUBEINOX, CUBESTEEL und CUBETOOL-STEEL – drei Marken, ein Qualitätsversprechen

Mit den Marken CUBEINOX, CUBESTEEL und CUBETOOL-STEEL unterstreicht das Unternehmen seinen hohen Qualitätsanspruch. Sie stehen für verzugsarme, massgenaue und formstabile Schmiedeblöcke, die in anspruchsvollsten Anwendungen überzeugen. „Unsere Kunden erwarten nicht nur Material, sondern Lösungen“, betont das Team von thyssenkrupp Materials Schweiz. „Deshalb investieren wir in Technologie, Präzision und Beratung – um jedes kubische Bauteil so vorzubereiten, dass es im Prozess perfekt funktioniert.“

Für die, die Präzision leben. Quality First.

Die Einsatzgebiete dieser Spezialblöcke sind vielfältig und anspruchsvoll: Ob im Maschinen- und Anlagenbau, in der Hochdrucktechnik, der Medizintechnik, in Chemie- und Pharmaanlagen oder in der Nahrungs- und Verpackungsindustrie – überall dort, wo die Anforderungen an Sicherheit, Reinheit und Formgenauigkeit besonders hoch sind, kommen die Schweizer Spezialisten ins Spiel.

Standardteile werden zunehmend global gefertigt. In der DACH-Region hingegen gewinnen Sonderlösungen, Spezialgüten und die schnelle Verfügbarkeit immer mehr an Bedeutung.

Claudio Roth
CEO der thyssenkrupp Materials Schweiz AG

Mit klarer Vision für die Zukunft

Mit klarer Vision für die Zukunft

Je nach Kundenwunsch werden die Teile gesägt, gefräst, geschliffen, gebohrt oder tieflochgebohrt – präzise vorgefertigt, um in der Weiterverarbeitung Zeit und Kosten zu sparen.

Mit gezielten Investitionen und einem wachsenden Portfolio verfolgt die thyssenkrupp Materials Schweiz AG eine eindeutige Vision. Der vielseitigste Werkstoff-Dienstleister für kubische Bauteile in der DACH-Region zu werden. Die Kombination aus Werkstoffkompetenz, technischer Präzision und Flexibilität macht das Unternehmen zu einem verlässlichen Partner für alle, die sich den höchsten Ansprüchen verschrieben haben.

„Überall dort, wo unsere Kunden die Welt mit ihren Lösungen besser machen – da machen wir ihr Produkt besser.“

Vous avez des questions sur "Materials as a Service" ? Nous nous ferons un plaisir de vous aider à y répondre.

Nous nous réjouissons de votre prise de contact.

Étape 1/1