Hightech auf engstem Raum - Sponsoring Bern Formula Student
Der Verein Bern Formula Student (BFS) wurde 2014 von zwei Studenten der Berner Fachhochschule gegründet mit dem Ziel, den Studenten eine praktische und sehr wertvolle Ergänzung zum konventionellen Studium zu bieten. Das Projekt wird seither getrieben vom Motto: Von Studenten für Studenten. Die thyssenkrupp Materials Schweiz AG steht BFS seit 2017 als Sponsor zur Seite und unterstützt das Team mit Werkstoffberatung und Materiallieferungen bei der Entwicklung und Konstruktion eines Elektro-Rennwagens nach internationalem Formula-Student-Reglement. Im Hinblick auf die Formula Student Saison 2022 baten wir Benjamin Hochuli (CEO Bern Formula Student) zum Interview.
Christof Härz, Leiter Marketing thyssenkrupp Materials Schweiz: "Herr Hochuli, die Formula Student Saison 2022 steht vor der Türe; sind Sie mit dem Bau des neuen E-Rennfahrzeugs im Zeitplan?"
Benjamin Hochuli, CEO Bern Formula Student: "Ja, zwischen September und Dezember 21 haben wir das neue Fahrzeug entwickelt. Das Chassis wurde inzwischen fertig geschweisst und ist aktuell in der Pulverbeschichtung. Unser neues Fahrzeug hat mit ADIA auch bereits einen Namen. Laut Plan sollten wir Ende Mai mit dem Bau fertig sein. Im Juni findet dann unser Rollout statt und im Juli der erste Event."
Christof Härz: "Wo werden technisch die Schwerpunkte gesetzt im Vergleich zum letzten Fahrzeug Aquila?"
Benjamin Hochuli: "Wir werden erstmals in der Geschichte der BFS ein Allrad-Fahrzeug bauen. Damit können wir nochmals deutlich bessere Werte bei der Beschleunigung erreichen. Die Krönung des Konzepts dürften sicherlich die topologieoptimerten und in Aluminium 3D-gedruckten Radträger sein. Erstmals werden wir auch eine Aufhängung mit Querlenkern aus Carbon anstatt Stahl bauen. Eine komplette Neuentwicklung ist zudem die Hochvolt-Batterie, wo wir von Rundzellen auf sogenannte Pouchzellen wechseln, die wesentlich höhere Ladeströme aufnehmen können. Das ist wichtig für unser Allrad-Konzept, da wir neu auch Motoren an der Vorderachse einsetzen und somit erstmals den Effekt der Bremsenergie-Rückgewinnung richtig nützen können."
Christof Härz: "Für was wird das Material von thyssenkrupp Materials Schweiz eingesetzt?"
Benjamin Hochuli: "Mit dem Material von thyssenkrupp können wir die meisten unserer Fräs- und Drehteile herstellen. Das sind unter anderem Motorenteile wie Motorengehäuse und Motorenwelle, das Planetengetriebe, Fahrwerksteile wie Rocker, Inserts für Querlenker, Anti-Roll-Bar (Kurvenstabilisator), Lenkungsteile, Pedalbox-Teile, diverse Halter für Aerodynamikteile …"
Christof Härz: "Welche Highlights sind für das BFS-Team im 2022 geplant?"
Benjamin Hochuli: "Wir freuen uns auf die erstmalige Durchführung eines Formula Student Events in der Schweiz im Juli. Im August werden wir dann an weitere Events nach Kroatien und Spanien reisen. Das sind aktuell sicherlich die grössten Highlights nebst dem Erfolg des ersten Allrad-Fahrzeugs."
Vielen Dank für das kurze Interview und viel Erfolg dem ganzen BFS-Team! (Ende März 2022)