"Let's race. Together!" - Sponsoring Bern Racing Team
Seit 2017 unterstützt die thyssenkrupp Materials Schweiz AG das Bern Racing Team mit Werkstoffberatung und Materiallieferungen bei der Entwicklung und Konstruktion eines Elektro-Rennwagens nach internationalem Formula-Student-Reglement. Im Hinblick auf die Formula Student Saison 2024 haben wir bei Sébastien Cavedon, CEO Bern Racing Team, nachgefragt, wie sich der Stand der Arbeiten präsentiert und was die Ziele für die Saison 2023/2024 sind. (Januar 2024)
Christof Härz / thyssenkrupp: Mit welchen Herausforderungen sieht Ihr Euch aktuell konfrontiert?
Sébastien Cavedon: Wir stehen derzeit vor mehreren Herausforderungen. Da wir zum Beispiel ein neues Batteriemanagementsystem (BMS) entwickeln, konzentrieren wir uns sehr auf die Softwareentwicklung dieses Teils. Dies erfordert viel Engagement und harte Arbeit, aber wir sind zuversichtlich, dass die Software bald funktionsfähig sein wird.
In mechanischer Hinsicht besteht unsere grösste Herausforderung derzeit darin, das Gewicht des Fahrzeugs zu reduzieren und gleichzeitig seine Zuverlässigkeit zu erhalten. Wir konstruieren jetzt jedes Teil unter dem Gesichtspunkt der Gewichtsreduzierung; von der Aufhängung bis zur kleinen Halterung für den Wassertank versuchen wir, jedes Teil so leicht wie möglich zu gestalten.
Wir haben viele FEM-Simulationen an unseren Teilen durchgeführt und werden einige intensive Tests durchführen, um die Zuverlässigkeit unseres Autos und unserer Konzepte zu beweisen. Wir wissen, dass uns diese Herausforderungen letztendlich unschätzbare Lektionen in Sachen Technik und Projektmanagement erteilen werden.
Christof Härz: Wie ist der Stand der Arbeiten am neuen E-Rennfahrzeug?
Sébastien Cavedon: Die Konzept- und Designphase wurde Ende Oktober 2023 abgeschlossen, als wir alle unsere Entwürfe mit dem Design Freeze validierten. Das Auto wurde dann in CAD fertiggestellt. Wir hatten etwa einen Monat Zeit, um alle technischen Zeichnungen zu erstellen, die intern von verschiedenen Mitgliedern unseres Teams geprüft und validiert wurden.
Unsere Fertigungspartner wurden direkt kontaktiert, sobald die Zeichnungen fertig waren, und konnten die Herstellung der Teile vorbereiten, noch bevor sie die Rohmaterialien erhielten. Durch diesen Prozess gewinnen wir Zeit und Effizienz bei der Produktion unseres Autos.
Jetzt befinden wir uns in der Fertigungsphase unseres Autos. Der grösste Teil des Rohmaterials, welches wir bei thyssenkrupp Materials Schweiz bestellt haben, wurde an unsere Fertigungspartner geliefert. Wie erwartet waren die Rückmeldungen bezüglich Qualität der Materialien durchwegs positiv.
Das neue Chassis von "Sajetta", unserem Auto des Jahres 2024, ist bereits in unserer Werkstatt eingetroffen. Wir konnten bereits damit beginnen, diverse Teile direkt auf das Chassis zu montieren. Der Zusammenbau ist die nächste Phase unseres Projekts und wir können es kaum erwarten, unser Auto im Frühjahr zu enthüllen!
Christof Härz: Welche technischen Änderungen und Innovationen im Vergleich zum letztjährigen Fahrzeug sind vorgesehen?
Sébastien Cavedon: "Nebula", unser Rennfahrzeug der Saison 2022/2023, war äusserst zuverlässig und ermöglichte es uns, einige Tests vor und nach der Saison durchzuführen. So konnten wir viele Konzepte validieren, die wir beibehalten werden.
Der Fokus hat sich nun mehr auf die Gewichtsreduzierung verlagert. Das Gewicht war in der Saison 2023 kein Ziel; Nebula war ein relativ schweres Auto. Wir konzentrieren uns nun darauf, das Gewicht aller Teile unseres Autos zu optimieren.
Wir werden in das neue Auto auch regenerative Bremsen und eine Traktionskontrolle einbauen. Ausserdem wird der Software-Aspekt des Autos stark verbessert; dies mit neuen Kontrollalgorithmen und einem neuen BMS-System.
Auch die Verwendung von Karbonfasern ist bei Sajetta weit verbreitet. Aufhängungsarme, Lenksäulen, Elemente der Pedalbox, Elektronikboxen usw. werden nun aus Kohlefaser gefertigt.
Zudem werden wir unsere Antriebsstranglösung mit einem neuen topologieoptimierten 3D-gedruckten Ständer versehen, der jetzt über eine integrierte Kühlung verfügt. Dieses Teil ist eine unserer grössten Errungenschaften und macht uns stolz, da es die Grenzen der Gewichtsoptimierung verschiebt.
Auch die Fahrerergonomie wurde hinterfragt. Wir werden eine höhere Lenksäule einführen und die Fahrposition untersuchen, um den Komfort im Auto zu verbessern.
Christof Härz: Was sind Eure Ziele für die Saison 2023/2024?
Sébastien Cavedon: Unsere Ziele in diesem Jahr sind auf Leistung ausgerichtet. In den vergangenen Jahren haben wir darauf hingearbeitet, ein zuverlässiges Auto zu haben, das auch den Regeln entspricht. Da wir nun eine solide Basis für unser Auto haben, können wir uns viel mehr auf die Leistungsaspekte des Fahrzeugs konzentrieren, wie z.B. Gewichtsreduzierung, Fahrzeugdynamik und Kontrollalgorithmen.
Wir haben uns ein Maximalgewicht von 240 kg vorgenommen und versuchen, dieses Ziel zu erreichen. Wir werden so viel Kohlefaser wie möglich einsetzen und jedes Teil mit Blick auf die Gewichtsreduzierung konstruieren. Das gilt für die Pedalbox, die aerodynamischen Elemente, den Antriebsstrang und sogar die Elektronik.
Wir haben auch einen Schwerpunkt auf die Steuerungsalgorithmen unseres Autos gelegt. Wir werden eine Traktionskontrolle und ein regeneratives Bremssystem einführen, um die Leistung unseres Autos noch weiter zu steigern!
Unser Ziel ist es, im Mai 2024 ein fahrendes Auto zu haben, um ausreichend Zeit für Fahrzeugtests und -einstellungen zu haben. Dies wird die Zuverlässigkeit erheblich verbessern und es uns ermöglichen, im Jahr 2024 viele weitere Langstreckenrennen zu absolvieren!
Christof Härz: An welchen Formula Student Events werdet Ihr in diesem Jahr teilnehmen?
Im Jahr 2024 wollen wir an vier offiziellen Formula Student Events teilnehmen. Mit der Formula Student Germany und der Formula Student Austria im Visier bereiten wir uns so gut wie möglich auf den offiziellen Qualifikationstag vor. Es wird das erste Mal in unserer Geschichte sein, dass wir nach Deutschland fahren werden. Es wäre eine Ehre, an einem solch prestigeträchtigen Event teilnehmen zu können.
Wir danken Sébastien Cavedon herzlich für diesen Einblick in die Vorbereitungen auf die Formula-Student-Saison 2023/2024 und wünschen dem ganzen Bern Racing Team viel Erfolg. Let's race!