Das Bern Racing Team ist mit viel Schwung in die Saison 2022/2023 gestartet
Seit 2017 unterstützt die thyssenkrupp Materials Schweiz AG das Bern Racing Team mit Werkstoffberatung und Materiallieferungen bei der Entwicklung und Konstruktion eines Elektro-Rennwagens nach internationalem Formula-Student-Reglement. Im Hinblick auf die Formula Student Saison 2023 informierte uns Gaëtan Montavon, CEO Bern Racing Team, über die Schwerpunkte und Projektziele der neuen Saison. Des Weiteren gab uns Gaëtan Montavon einen Einblick in die aktuellen Arbeiten am neuen Fahrzeug Nebula. (Januar 2023)
Gaëtan Montavon: "Dank der hervorragenden Ergebnisse, die wir 2022 mit unserem Fahrzeug ADIA erzielt haben, ist das neue Team, das aus 56 hoch motivierten jungen Ingenieuren besteht, entschlossen, noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
Dank der Kilometer, die wir auf den Rennstrecken zurückgelegt haben, konnten wir viele Teile des vorherigen Fahrzeugs validieren. Die gewählte Strategie bestand darin, diese Basis zu erhalten und alle Schwachstellen zu verbessern, um ein neues Auto mit besserer Leistung zu schaffen und gleichzeitig eine hohe Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Das neue Auto wird auch neue wichtige Verbesserungen bringen, wie zum Beispiel eine neue Vorderradaufhängung oder ein Hybridfahrwerk. Wir fahren wieder mit unserem elektrischen 4-Rad-Antriebssystem, mit dem wir in der letzten Saison beeindruckende Geschwindigkeiten erreicht haben."
Gaëtan Montavon: "Die Konzept- und Designphase wurde Ende Oktober 2022 mit dem Design Freeze abgeschlossen. Dank des neuen BRT-Verbundes wurde ein Treffen mit den Absolventen der vergangenen Saisons organisiert. Dies ermöglichte es jeder Abteilung, ihre Teile im Detail vorzustellen und einige Dinge zu korrigieren, sei es beim Design oder bei den Vorschriften.
Die nächsten zwei Monate waren sehr effizient, da die Mitglieder an den zahlreichen technischen Zeichnungen aller herzustellenden Komponenten arbeiteten. Wir waren in der Lage, die Produktionsphase gleichzeitig mit unseren treuen Partnern zu organisieren.
Wir haben weiterhin das Vergnügen, mit thyssenkrupp Materials Schweiz AG zusammenzuarbeiten. Sie ist unser Exklusivlieferant für alle Rohmaterialien wie Stahl, Aluminium und Titan. Dank dieser Zusammenarbeit können wir die Materialien und technischen Zeichnungen direkt an die Unternehmen weitergeben, die unsere Teile bearbeiten. Die Fräs- und Fertigungspartner sind immer zufrieden, weil sie dank der hervorragenden Qualität der Materialien, die wir direkt liefern können, nur einige Stunden für uns arbeiten müssen."
Gaëtan Montavon: "Die Produktionsphase schreitet gut und planmäßig voran. Das Chassis wurde erfolgreich geschweißt und alle Anbauteile wurden angebracht. Der nächste Schritt wird die Pulverbeschichtung sein, bevor wir die ersten Teile montieren können. Unsere maßgefertigten 3D-gedruckten Aluminium-Titan-Säulen, die die Elektromotoren tragen, sind nun in Produktion, ebenso wie alle anderen Frästeile. Wir sollten alle Komponenten Anfang nächsten Monats erhalten.
Die Elektronikabteilung hat die ersten Leiterplatten erhalten und setzt die Entwicklung der Software fort. Die Hochspannungsbatterie wird gerade fertiggestellt, und ihre Produktion wird in Kürze beginnen. Wir hoffen, Ende März/Anfang April die ersten Tests durchführen zu können. Eines der Ziele der Saison ist es, mehr Kilometer zu sammeln, um den korrekten Betrieb zu überprüfen und die Einstellungen von Nebula zu verfeinern. Viele Vorbereitungen für die Veranstaltungen werden das Team in diesem Frühjahr beschäftigen, wie die Dokumentation für die Abnahme und die Fertigstellung unseres Rennwagens. Wir freuen uns auch darauf, Nebula Anfang Juni all unseren Sponsoren, Familien und Freunden vorzustellen.
Gleichzeitig bereiten sich alle Team-Mitglieder optimal auf den Qualifikationstag vor, der am Freitag, den 27. Januar 2023 stattfinden wird. Wir streben bei der Quiz-Qualifikation gute Ergebnisse an. Das gute Abschneiden wird unserem Team ermöglichen, unser Auto mit den besten Universitäten der Welt zu messen.
Wir sind mit den bisherigen Fortschritten zufrieden, und die Mitglieder machen weiter Druck, um ihre Ziele zu erreichen und das schnellste Auto zu bauen, das das Bern Racing Team je gebaut hat."
Wir danken Gaëtan Montavon herzlich für diesen Einblick in die Vorbereitungen für die Formula-Student-Saison 2022/2023 und wünschen dem ganzen Bern Racing Team viel Erfolg. Let's race!