Roman Bürgi und seine grosse Leidenschaft Kickboxen - und wie er viele Kids dafür begeistern kann
Dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch abseits ihrer täglichen Arbeit mit viel Engagement bei der Sache sind, verdeutlicht das Beispiel von Roman Bürgi. Als technischer Projektleiter für anspruchsvolle Kundenprojekte und Verkaufsleiter-Stellvertreter im Bereich Werkzeugstahl/Anarbeitung hat er in seiner Frei-Zeit nebenbei eine Kampfsportschule für Kids aufgebaut. Wir haben bei Roman nachgefragt, wie er Job, Familie und private Projekte unter einen Hut bringt. Lesen Sie mehr. (September 2023)
Christof Härz (Leiter Marketing) traf Roman Bürgi zum Interview:
Roman, wie lange bist Du bereits bei thyssenkrupp Materials Schweiz AG und was ist genau Deine Aufgabe?
Ich bin seit dem 1. Oktober 2018 bei thyssenkrupp Materials Schweiz und feiere diese Tage mein 5-Jähriges:-)! Meine Hauptaufgabe ist die technische Projektleitung verschiedener Kundenprojekte, hauptsächlich aus dem Bereich Formen-/Werkzeugbau bzw. Kunststoff-Spritzguss. Daneben bin ich als Verkaufsleiter-Stellvertreter Ansprechperson für mein Team, die Geschäftsleitung und unsere Kunden.
Kannst Du einige Eckpunkte erwähnen, was das Arbeiten bei thyssenkrupp Materials Schweiz speziell macht und was Du schätzen gelernt hast?
Die kurzen Wege und flachen Hierarchien erlauben es mir, mit allen Fachabteilungen direkt und intensiv zusammenarbeiten zu dürfen. Ich schätze meinen abwechslungsreichen Job, den breiten Handlungsspielraum und das Vertrauen, welches man mir entgegenbringt. Das motiviert mich jeden Tag von Neuem, mein Bestes zu geben, die anspruchsvollen Kundenprojekte zum Erfolg zu führen.
Was hat Dich dazu motiviert, im Jahr 2021 eine eigene Kickboxschule für Kids ins Leben zu rufen?
Das Kickboxen begleitet mich schon rund 15 Jahre. Diese Leidenschaft wollte ich den Kids aus unserem Dorf Dussnang weitergeben und gleichzeitig das sportliche Angebot in unserer Gemeinde Fischingen erweitern. Es geht mir hauptsächlich darum, dass sich alle Kids in dieser Sportart ausleben und Neues lernen können. Das Selbstbewusstsein zu fördern, ihren Körper stärken, sowie sich im Bereich Selbstverteidigung zu entwickeln sind weitere wichtige Ziele des Trainings.
Alle Kids sind in meinem Verein willkommen! Dabei steht das Zusammensein, die Freundlichkeit, Freundschaften und das familiäre Verhalten aller Kids absolut im Mittelpunkt!
Wie viele Kids in welcher Altersklasse sind im Training mit dabei? Nimmst Du noch weitere Kids auf?
Bei mir trainieren die Kids ab dem 7. bis zum 15. Lebensjahr, also von der 1. Klasse bis und mit der Oberstufe. Mittlerweile habe ich knapp 50 aktive Mitglieder. Die Nachfrage ist immer noch sehr hoch, jedoch sind der Platz und die Trainingsräumlichkeiten grundsätzlich ausgeschöpft.
Neue Kids werden in Absprache aufgenommen, wenn es die jeweilige Gruppengrösse der 3 Trainingsgruppen zulässt.
Wie kannst Du Deine Arbeit bei thyssenkrupp mit der Leitung Deiner Kickboxschule und Deiner Familie mit 2 Kindern zeitlich in Einklang bringen?
Eine gute Frage! Natürlich geht das nur dank grossem Verständnis meiner Frau und meines Arbeitgebers reibungslos. Die Kickbox-Trainings finden jeweils am Montag von 17:00 - 18:00 Uhr, sowie am Mittwoch von 15:50 - 16:50 Uhr und von 17:00 - 18:00 Uhr statt. Abgesehen vom Mittwoch, wo ich jeweils um 15:30 Uhr Feierabend machen darf ... ein grosses Dankeschön an dieser Stelle für die Unterstützung und die Akzeptanz seitens thyssenkrupp Materials Schweiz ... tangiert es meine Arbeitszeiten nicht.
Die administrativen Themen und Vereinsangelegenheiten erledige ich jeweils am Wochenende. Somit kann ich mein Engagement im Verein klar und deutlich von meiner Haupttätigkeit bei thyssenkrupp Materials Schweiz trennen.
Zusätzlich zur Kampfsportschule bin ich im Nebenamt Dozent für Erwachsenenbildung Modul AFP Arbeitsgestaltung und Fertigungsplanung (Techniker HF Unternehmensprozesse) am BZWU Wil-Uzwil.
Lieber Roman, herzlichen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfüllung in Deinem Job hier bei thyssenkrupp Materials Schweiz und bei Deiner privaten Leidenschaft Kickboxen.